Abgleichbesteck für alte Röhrenradios

Abgleichbesteck für alte Röhrenradios

Wer alte Röhrenradios abgleichen möchte, braucht dazu passendes Abgleichbesteck, welches man sich zur Not selbst anfertigen kann. Aber das gelingt nicht immer

Bis jetzt bin ich immer mit selbst gefertigtem Abgleichbesteck ausgekommen. Dazu habe ich Streifen aus Pertinax-, Glasfasermaterial oder Bastlerglas an einem Ende zu einer Klinge gefeilt, um die Kerne, welche Schlitze hatten, zu verdrehen.

Doch dann bin ich auf ein altes Radio gestoßen, dessen Abgleichkerne Sechskantköpfe hatte. Das dazu passende Werkzeug selbst herzustellen ist praktisch unmöglich, wenn man nicht gerade Zahntechniker ist. Deshalb war ich sehr froh, dass mir ein lieber Mensch ein Abgleichbesteck hat zukommen lassen, welcher er 40 Jahre lang nicht benutzt hatte. Da alles so schön im Original belassen worden ist, kein Teil fehlt und sogar ein Röhrenhammer dem Set beiliegt, habe ich davon Fotos geschossen, die ich hier veröffentliche.

Festsitzende Kerne: Damit man die festgefressenen Kerne nicht abbricht, kann man vorher das verharzte Wachs mit Tunerspray anlösen. Wenn das nicht hilft, können die Kerne mit einem erhitzten Schraubzieher erwärmt werden, damit das Wachs schmilzt. Vorsicht mit Benzin, Äther und Aceton, da diese Lösungsmittel die Spulenkörper auflösen können.

Nachfolgend die Bilder vom Abgleichbesteck: