Bildbearbeitung mit IrfanView - Tutorial Drucken E-Mail
Donnerstag, den 14. Februar 2013 um 12:33 Uhr

Bildbearbeitung mit IrfanView - Tutorial - Anleitungen

IrfanView ist ein beliebtes und kostenloses Bildbetrachtungsprogramm für Windows, mit dem sich auch Fotos und Bilder bearbeiten lassen. Nachfolgend ein paar Kniffe im Umgang mit dem Programm, welche das Leben am PC einfacher gestalten.

IrfanView gibt es unter http://www.irfanview.de/ und es ist kostenlos. Dort gibt es auch das Plugin, welches auf jeden Fall auch installiert werden sollte. Beim Download aufpassen, dass man nicht auf die Werbelinks reinfällt. Einfach meistens ein paar Sekunden warten, bis ein keines Fenster zum Herunterladen auffordert.

Bilder ausschneiden und/oder verkleinern: Für Webseiten, E-Mails oder Forenbeiträge muss von einem Bild häufig ein Ausschnitt gewählt werden. Zudem muss es verkleinert werden, wenn es im Riesenformat hochauflösend aus der Kamera kommt. Die nachfolgenden Videos zeigen wie es geht.


Ausschnitt aus einem einzelnem Bild wählen. Anschließend wird es für das Web verkleinert.


Massenweises automatisches Verkleinern von Bildern durch eine Stapelverarbeitung mit IrfanView.

Die Videos sind mit Musik unterlegt. Wer die Musik nicht mag, kann den Ton einfach abschalten. Für das Verständnis reicht das Lesen der Texteinblendungen. Auf einen Sprecher wurde verzichtet.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 16. März 2015 um 11:30 Uhr
 
3. Februar 2017

Meinen herzlichen Dank an alle Spender, die zum Weiterleben dieser Seite beitragen. Dieser Internetauftritt ist auf Spenden angewiesen, denn die Werbeeinnahmen reichen bei weitem nicht aus, um die laufenden Kosten zu decken. Diese Seite macht keinen Gewinn. Sie kostet nur Geld.

Die Artikel schreibe ich in meiner Freizeit. Dafür achte ich beim Verfassen der Artikel darauf, dass die Leser nicht zu unnötigen Anschaffungen verführt werden. Ich setze keine Artikel hinein, die von Firmen gesponsert werden.

Ich schreibe unabhängig für Dich als Leser. Ich hoffe mit meinen Seiten Anregungen zum Basteln und Reparieren geben zu können, die im besten Fall auch Geld sparen. Zum Beispiel lassen sich viele alte Geräte relativ leicht reparieren. Das macht nicht nur Spaß. Das kann viel Geld sparen. Trage dazu bei, dass diese Seite weiterlebt und spende einen kleinen Betrag! Danke!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

© 2009-2017 Volker Lange-Janson