Frequenzzähler 0 – 50 MHz als Bausatz

10. März 2017

Der nachfolgende Elektronik-Bausatz kann neben der Frequenzmessung auch noch die Funktion von Quarzen testen. Ich habe ihn nachgebaut.

Die Frequenzgenauigkeit ist sehr gut. Ein Abgleich war nicht notwendig. Quarze kann die Schaltung erst ab etwa 5 MHz erkennen. Zu finden ist der Bausatz mit den Suchbegriffen “DIY Kits 1Hz-50MHz Crystal Oscillator tester Frequency Counter TESTER Meter case”.

Fertig aufgebauter Frequenzzähler-Bausatz von 0 - 50 MHz mit Quarztester
Fertig aufgebauter Frequenzzähler. Das Einlöten sämtlicher elektronischer Komponenten dauerte vielleicht eine Stunde und ging schnell von der Hand.

Die zu messende Frequenz gelangt direkt auf einen Pin des Microcotrontrollers (PIC). Für zuverlässige Messungen sollte die Eingangsamplitude mindestens 4 Volt Rechteck betragen.  In der Praxi ist ein Vorverstärker notwendig, der gleichzeitig als Pufferstufe dient und den PIC vor Beschädigungen schützt.

Die LED-Anzeige ist etwas dunkel. Zur Verbesserung des Kontrasts wäre eine rote Filterfolie oder eine rot eingefärbte Filterscheibe hilfreich. Mit dem Druckknopf lassen sich noch einige Funktionen einstellen, die aber eher unverständlich sind oder umständlich zu bedienen sind.

Dem Bausatz fehlt ein Schaltbild und ein Bestückungsplan. Die Bestückung gelingt dennoch auf Grund der hervorragenden Leiterplatte mit ihrer eindeutigen Bauteile-Bedruckung.


Es geht los. Vorher habe ich mir ein  Bild  von der bestückten Platine ausgedruckt.


Die Teile. Sämtliche Bauteile, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Fassungen und  so weiter waren vorhanden.


Bestückungsseite der Platine, die von perfekter Qualität ist.


Rückseite.


Von der 7-Segment-Anzeige ist die Schutzfolie zu entfernen.


Die notwendigen Werkzeuge. Der Biegeklotz sorgt für einen sauberen Aufbau. Die Widerstandswerte sind vorher zu prüfen, da der Farbcode auf ihnen schwer zu lesen ist. Eine Lupe ist notwendig, um die Beschriftung der Transistoren entziffern zu können.


Erst kommen die Widerstände und die anderen flachen Bauteile an die Reihe.


Die Dioden sine schon eingelötet.


Testen eines 10-MHz-Quarzes.

Bausätze sparen viel Zeit, da die Bauteile schon zusammengestellt sind und eine Platine vorhanden ist. Der Frequenzzähler ist für den Einbau in einen NF-Funktionsgenerator vorgesehen.