Herunterladen und Konvertieren von YouTube-Musik-Videos Drucken E-Mail
Donnerstag, den 19. Juli 2012 um 14:29 Uhr

Herunterladen und Konvertieren von YouTube-Musik-Videos

Nachfolgend möchte ich einige Möglichkeiten zeigen, wie von YouTube Musikvideos heruntergeladen werden können und wie aus diesen MP3-Files entstehen.

Download mit dem Downloadhelper: Dazu habe ich meine eigene Methode. Für das Herunterladen aller Videos von Youtube verwende ich den Downloadhelper, den man als Addon für seinen Firefox installiert. Er kann unter https://addons.mozilla.org/en-US .. video-downloadhelper/ direkt installiert werden. Die Videos werden mit einem Klick als MP4-Dateien gespeichert.


Einfach auf das rot umkreiste Symbol klicken, um ein YouTube-Video mit dem Downloadhelper in Firefox herunter zu laden. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Es können auch mehrere Videos gleichzeitig herunter geladen werden.

Wie mache ich aus dem Video eine MP3-Datei? Dafür verwende ich das kostenlose Programm WavePad Sound Editor von NCH Software. Zu finden ist das Programm auf http://www.nch.com.au/wavepad/index.html. Dort ist im Text der Link "Download the free version here" anzuklicken.


WavePad Sound Editor von NCH Software.

Das MP4-File wird mit der Maus auf die graue Fläche des Sound-Editors gezogen. Mit linker gedrückter Maustaste können exakt der Anfang und das Ende markiert werden, wenn diese keinen Ton enthalten. Mit der rechten Maustaste kann dann das Löschen (Delete) der blau markierten Flächen eingeleitet werden. Die so bearbeitenden Musikstücke können dann in unterschiedlicher Qualität als MP3-Dateien abgespeichert werden.

Falls die Laufzeit der Demo-Software abgelaufen ist, wird beim Deinstallieren gefragt, ob eine Demo-Version behalten werden soll. Mit ihr können wie gehabt MP4-Dateien in MP3-Dateien umgewandelt werden.

Es gibt übrigens Programme wie zum Beispiel der Free YouTube MP3 Converter, welche in einem Arbeitsgang die Musikvideos von Youtube als MP3-Dateien herunterladen. Mit meiner Methode habe ich aber alles im Griff, was meinem Geschmack entspricht. Wenn zum Beispiel die Musik schlagartig aufhört, kann ich sie mit dem Soundeditor ausklingen lassen (Fade out).

Was mache ich, wenn das Video für das Land, in dem ich wohne, gesperrt ist? Für diesen Fall gibt es unter http://www.unblocker.yt/ es den YouTube Unblocker als Addon, welcher für verschiedene Browser zur Verfügung steht.

Rechtliche Situation: Nach meinen Recherchen aus dem Internet ist nach deutschem Recht und nach der vorherrschenen Meinung das Betrachten und Anhören der Youtube-Videos in jedem Fall legal, selbst wenn es sich um gesperrte Videos handelt. Das Herunterladen von Youtube-Videos ist in der Regel ebenfalls legal, wenn dies nur für den privaten Gebrauch geschieht, und wenn eine Urheberrechtsverletzung durch den Anbieter nicht offensichtlich ist.

Fraglich ist, ob das Herunterladen gesperrter Youtube-Videos nach deutschem Rech erlaubt ist. In jedem Land ist die Rechtslage selbstverständlich etwas anders. Meine Angaben dazu sind natürlich ohne Gewähr. Zu diesem Thema habe ich den folgenden Artikel "Youtube-Sperre umgehen – legal oder Illegal?" eines deutschen Rechtsanwalts gefunden.

Nachfolgend noch zwei Videos zur deutschen Rechtslage:


YouTube Videos legal downloaden.
 


Abmahnungen über YouTube.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 16. März 2015 um 11:31 Uhr
 

3. Februar 2017

Meinen herzlichen Dank an alle Spender, die zum Weiterleben dieser Seite beitragen. Dieser Internetauftritt ist auf Spenden angewiesen, denn die Werbeeinnahmen reichen bei weitem nicht aus, um die laufenden Kosten zu decken. Diese Seite macht keinen Gewinn. Sie kostet nur Geld.

Die Artikel schreibe ich in meiner Freizeit. Dafür achte ich beim Verfassen der Artikel darauf, dass die Leser nicht zu unnötigen Anschaffungen verführt werden. Ich setze keine Artikel hinein, die von Firmen gesponsert werden.

Ich schreibe unabhängig für Dich als Leser. Ich hoffe mit meinen Seiten Anregungen zum Basteln und Reparieren geben zu können, die im besten Fall auch Geld sparen. Zum Beispiel lassen sich viele alte Geräte relativ leicht reparieren. Das macht nicht nur Spaß. Das kann viel Geld sparen. Trage dazu bei, dass diese Seite weiterlebt und spende einen kleinen Betrag! Danke!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

© 2009-2017 Volker Lange-Janson