Experimentier-Rechner aus PC-Schrott

Experimentierrechner aus PC-Schrott

Nachfolgend ein Experimentierrechner, der auf einer Sperrholzplatte untergebracht ist.

Sinn und Zweck der Einrichtung ist es, verschiedene Komponenten eines Rechners bequem austauschen zu können, um ihre Funktionstüchtigkeit feststellen zu können.

Als Basis dient eine etwa 4 mm dicke Sperrholzplatte, die einst die Rückwand eines Schranks war. Das Mainboard muss mit Abstand befestigt sein, damit die PC-Steckkarten eingesteckt werden können.  Als Abstandhalter kommen kurze Stücke von Überputz-Kabelschächten zum Einsatz. Vier M3-Schrauben dienen der Befestigung des Boards. Das CD-Laufwerk und das Netzteil sind mit Teppichklebeband befestigt. Das ATX-Netzteil ist gebraucht. Auf einem anderen Board, das mehr Leistung benötigt, funktioniert es nicht mehr.

Damit das Board sich beim Einstecken der Karten nicht zu sehr durchbiegt, habe ich ein Stück Styropor zwischen Mainboard und Sperrholz gesteckt. Die Schraubenköpfe sind auf der Rückseite mit Klebeband verdeckt, um ein Zerkratzen der Tischplatte zu vermeiden.

Gestartet werden muss der Rechner über einen Taster. Zu Not geht auch ein Schraubenzieher, um mit ihm zwei Kontaktstifte auf dem Mainboard zu überbrücken.

Als Betriebssystem kommt Lubuntu zum Einsatz. Somit ist der ganze Rechner umsonst.


Ein Experimentierrechner auf einer Sperrholzplatte.


Das Austauschen von Steckkarten geht mühelos bei diesem Experimentieraufbau. Im Vordergrund eine WLAN-Karte, dahinter die Grafikkarte. Hier ist auch zu sehen, warum das Mainboard wegen der Befestigungsbleche der Karten mit Abstandshaltern auf das Brett montiert werden muss.


Sicherlich stellt dies nicht die neue Rechnergeneration dar. Mit dieser Einrichtung kann ich ganz schnell Netzteile, Speicherbausteine, Kabel, Steckkarten, Festplatten und optische Laufwerke auf ihre Funktion überprüfen.


Der fliegende Aufbau war mir mit de Zeit doch zu umständlich, wenn man ihn wegräumen möchte.


Beim PC im Karton kommt man leider nicht so leicht an die Bauteile heran.