Reparatur eines Akkuladers

Reparatur eines Akkuladers

Seit über 6 Jahren betreibe ich im Dauerbetrieb einen Akkulader, um meine AA- und AAA-Akkus (Ni-Cd und Ni-MH) aufzuladen. 10 Akkus lassen sich damit gleichzeitig laden. Vor einiger Zeit ist eine der 10 Ladeschächte ausgefallen, und ich habe mich an die Reparatur gewagt.

Das Öffnen des Gehäuses war die größte Hürde. Die Reparatur, die übrigens ganz einfach war, habe ich mit ein paar Bildern festgehalten. Das Gerät ist ein Cellcon C-100-10.


Mein treuer Akkulader nach der Reparatur. Leuchten die LEDs grün, zeigt dies die Erhaltungsladung an. Rot leuchtende LEDs zeigen die Ladevorgang an. Drückt man auf den roten Knopf, werden die Akkus entladen, was durch ein Blinken der LEDs angezeigt wird.


Die zwei vorderen Akkus sind noch nicht geladen.


Um an die Schrauben zu gelangen, muss der Aufkleber auf der Rückseite entfernt werden.


Die Schrauben benötigten einen speziellen Schraubenzieher, den ich nicht hatte.  Deshalb wurde die Klinge eines Uhrmacher-Schraubenziehers mit einer Schlüsselfeile angepasst.


Innenansicht der Platine. Es musste nur ein abgebrochener Draht zur Batteriehalterung angelötet werden. Es handelte sich dabei um einen schwarzen Draht, welcher durch eine Spannfeder geführt wurde. An der Lötstelle brach der Draht durch die ständige Bewegung irgendwann ab (Großansicht hier).


Ein PIC16C57C bildet das Herz der Elektronik. Geladen wird nach dem Delta-U-Verfahren.

Manchmal können Reparaturen ganz einfach sein.